D
F
   
KONTAKT

Syndicat pour l’Aménagement et la Gestion du Parc Naturel de l’Our

Patrick Schaack
Tel: +352 90 81 88 638
patrick.schaack@naturpark-our.lu

Eva Rabold
Tel: +352 90 81 88 637
eva.rabold@naturpark-our.lu

Neue Technologien für die LEADER-Region Clervaux-Vianden

Im Rahmen des LEADER+-Projektes "Système d'Information Géographique Régional Nord" (SIG Nord) wurde ein web-basiertes geographisches Informationssystem (GIS) für die Mitgliedsgemeinden der LAG Clervaux-Vianden aufgebaut. Dieses System ist inzwischen ein wichtiges Werkzeug für die tägliche Arbeit der Gemeinden und Gemeindesyndikate. Der Erfolg dieses LEADER-Projektes und die darin gewonnenen Erfahrungen führten zu der Idee, dieses Werkzeug nicht nur einem Fachpublikum, sondern auch der breiten Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen.

Um von den Erfahrungen anderer Regionen im Bereich von GIS-Portalen zu profitieren, wurden gemeinsam mit der LAG Haute-Sûre Forêt d'Anlier (Belgien) und der LAG Ouest PNRL (Frankreich) zwei Projektvorschläge für eine Förderung durch den europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raumes ausgearbeitet. Das grenzüberschreitende Projekt "Outil d'information et du communication SIG au service des territoires" und das Projekt "Mise en place technique du projet SIG au niveau régional", die im Jahr 2010 starteten.

In einem ersten Schritt wurde die aktuelle Situation erfasst. Es wurde geprüft, welche informatischen Strukturen und welche Daten womöglich schon vorhanden sind. Die bereits vorhandenen Daten wurden anschließend draufhin analysiert, welche Informationen genau enthalten sind. Aufgrund dieser Erkenntnisse wurden die Handlungsfelder und die weiter durchzuführenden Maßnahmen ausgewählt.

Daraufhin konnten die Themenfelder festgelegt werden, die den regionalen Erfordernissen am besten entsprechen:

  • Bürgerinformation: Angaben zu Gemeindeverwaltungen, Kirchen, Rettungsdiensten u.v.m.
  • Natur und Umwelt: Information zu Schutzgebieten usw.
  • Soziales: Wo finde ich einen Arzt, Pflegeheim, Pflegedienst, Kinderbetreuung...?
  • Tourismus, Kultur und Sport: alle Informationen, die nicht nur für einen Besucher der Region interessant sein könnten, wie Wanderwege, Sehenswürdigkeiten, Restaurants, Hotels etc.
  • Wirtschaft: Informationen zu den Z.A.E.R. des SICLER und Handel für den täglichen Bedarf.

Mit Hilfe dieser Vorgaben wurden ergänzende Daten gesammelt, die bislang noch nicht vorlagen. Zuletzt wurde dieses WebGIS entwickelt und eingerichtet.

Ziel ist es die Attraktivität der Region in den Bereichen Lebensqualität, Wirtschaft, Tourismus usw. zu fördern, indem der Zugang zu bestimmten Informationen erleichtert wird.

Jede Mitgliedsgemeinde der LAG Clervaux-Vianden hat auch die Möglichkeit, ihre eigene Internetseite mit dem WebGIS zu verlinken, bei der der Nutzer direkt auf die jeweilige Gemeindefläche weitergeleitet wird.

Ein weiterer Bestandteil der beiden Projekte ist die Entwicklung einer innovativen Anwendung, die sich der neuen Technologien bedient. Sie soll zum spielerischen Entdecken der Region einladen und auch nicht offensichtliche "Sehenswürdigkeiten" sichtbar machen.

Projektträger:

Syndicat pour l'Aménagement et la Gestion du Parc naturel de l'Our (Naturpark Our)

Projektpartner

  • Gemeinde Eschweiler
  • Gemeinde Weiswampach
  • Gemeinde Wincrange
  • LAG Haute-Sûre Forêt d'Anlier (B)
  • Parc Naturel Régional de Lorraine (F)
GPS-Verleih
KARTE
SIGNord WebGIS